Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint
Glaubenskurs & Bibelwoche
"SPIELRAUM" 7 Wochen ohne Blockaden

 

Am Aschermittwoch, dem 17. Februar 2021, beginnt die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“. Sie steht unter dem Motto „Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden“.
Die evangelische Fastenaktion möchte 2021 den Umgang mit Regeln erkunden. Gemeinschaften brauchen Regeln. Doch zu den Regeln gehört Spielraum. In den Zeiten der Pandemie bestimmen Infektionszahlen, Durchschnittswerte, Reisewarnungen und Risikogebiete unser Leben. In öffentlichen wie privaten Gesprächsrunden wird kaum noch über andere Themen gesprochen.
Doch wie können wir innerhalb von akzeptierten Grenzen großzügig und vertrauensvoll leben? Wo stehen wir uns selbst im Weg? „Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden“ will zum Nachdenken über das Miteinander anregen – in der Fastenzeit 2021 und über die Ostertage hinaus.
Die Fastenaktion wird mit einem Gottesdienst eröffnet am Sonntag, 21. Februar 2021, 9:00 Uhr,
in der Johannesgemeinde in Eltville-Erbach. Das ZDF überträgt live.
Auch wenn wir uns in diesem Jahr nicht wie gewohnt zur Fastenandacht treffen können: Ab Mittwoch 18 Uhr liegt die jeweilige aktuelle Fastenmail zum Mitnehmen in der Kirche aus.

Mehr Infos unter www.sieben-wochen-ohne.de

Unerwartet Gott begegnen - Bibelwoche zum Lukasevangelium

 

Gott wird uns begegnen auch in dieser Zeit, in der wir nicht wie gewohnt zur Bibelwoche uns im Gemeindesaal treffen. Die Evangelische Kirchengemeinde Kolkwitz bietet eine Online-Bibelwoche an


 

 

ERWACHSEN GLAUBEN

Gespräche in Glaubenskursen brachten uns einander näher, stärkten den Glauben und bauten Gemeinde auf:
SPUR 8 in den Jahren 2016, 2018, 2019
SPÜRBAR im Jahr 2018
"vergnügt.erlöst.befreit. einfach evangelisch. Die vier Grundgedanken der Reformation" im Jahr 2017

Letzte Änderung am: 11.02.2021